Einen passenden Baby-Vornamen zu finden erweist sich für viele Eltern als durchwegs recht schwierig und mitunter auch zeitaufwändig. Wenn man es sich nicht sagen lässt, welches Geschlecht das Baby hat, so ist die Überraschung und die Spannung auf jeden Fall viel größer. Jedoch muss man sich nun Vornamen für ein Mädchen und für einen Jungen einfallen lassen. Oft finden sich nicht gleich passende Namen, welche beiden Elternteilen gefallen und ab und zu kommt es auch vor, dass man für ein Mädchen zum Beispiel 10 Namen hat die einem gefallen und für einen Jungen gar keinen.
Vor- und Nachname eines Babys
Bei der Vornamenauswahl eines Babys sollte man auch immer den Nachnamen in Betracht ziehen. Vor- und Nachname sollten miteinander sehr harmonisch klingen, wobei es auch sehr zu empfehlen ist darauf zu achten, dass sich beide Namen nicht miteinander reimen. Sollte das Baby auch einen langen Nachnamen haben, so wäre es ratsam bei der Namensgebung darauf zu achten, dass der Vorname kurz gehalten wird. Ist der Nachname kurz, so bieten sich auch längere Vornamen an.
Doppelname oder nicht?
Oft wird darüber nachgedacht ob man einen Doppelnamen für sein Baby nehmen sollte oder nicht. Doppelte Vornamen erfreuen sich in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit, denn viele Eltern geben ihrem Baby als zweiten Vornamen, den Namen eines verstorbenen oder lebenden Großelternteils. Einige Eltern entscheiden sich aber auch aufgrund der Ästhetik für einen Doppelnamen, da es sich harmonischer anhört wenn zwei Namen miteinander verbunden werden. Auch wenn sich Mutter und Vater des Babys nicht auf einen Namen einigen können, werden dann oftmals zwei Vornamen daraus.
Fotocredit: Andre Bonn/Shutterstock.com