Die Schwangerschaft einer Frau fordert das Immunsystem heraus. Hauptsächlich ist es damit beschäftigt, das Kind zu schützen. Das Abwehrsystem kämpft mit sich selbst. Zunächst erkennt es den Embryo als Fremdkörper, da er Gene des Vaters trägt. Die Aufgabe des Immunsystems wäre es, ihn zu bekämpfen. Die Ausnahme-Situation „Schwangerschaft“ veranlasst das Abwehrsystem jedoch, das Gegenteil zu tun. Es beschützt das ungeborene Kind.
Dadurch ist es im Falle einer Infektion der Mutter mit Viren und Bakterien bereits geschwächt. Die Schwangere erkrankt, ihr Kind nicht. Damit das nicht passiert, gilt es, das Immunsystem in der Schwangerschaft zu stärken.
Das Abwehrsystem ist ohne Unterbrechung tätig. Es isoliert Bakterien, Schadstoffe, Viren und Pilze, neutralisiert diese und transportiert sie ab. Dazu benötigt es Mikro-Nährstoffe zu denen Aminosäuren, Spurenelemente und Mineralstoffe zählen. Diese vermag der Körper eines Menschen nicht selbst herzustellen.
Vitamine zur Stärkung des Immunsystems während der Schwangerschaft
Der Körper einer Schwangeren benötigt in der Zeit ihrer Gravidität vermehrt Vitamine. Das Vitamin A hält die Schleimhäute und die Haut gesund und unterstützt wirkungsvolle Barrieren gegen diverse Krankheits-Erreger. Retinol sowie Beta-Carotin steigern die Wirksamkeit und die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Produktion von Antikörpern.
Die Vitamine C, B2, B12 und D tragen wie das Vitamin A zur normalen Funktion des Abwehrsystems bei. Um die Zelle vor der Zerstörung durch freie Radikale zu schützen, zeigt sich eine vermehrte Zufuhr von Antioxidantien in der Schwangerschaft als bedeutend. Vor oxidativem Stress bewahren die Vitamine B2, C und E.
Spurenelemente und wie Sie Ihr Abwehrsystem noch stärken
Ebenso bedeutend wie die Vitamine sind die Spurenelemente wie Kupfer, Eisen und Selen für das Immunsystem und dessen normaler Funktion. Zink und Kupfer schützen die Zellen vor oxidativem Stress. Ihnen tun es Selen und Mangan gleich. Zink besitzt zudem eine Aufgabe bei der Zellteilung.
Folgende Maßnahmen stärken das Immunsystem von Schwangeren und Nicht-Schwangeren zusätzlich:
- ausreichend Schlaf, Ruhe,
- ein Spaziergang vor dem Schlafengehen,
- das Vermeiden stressiger Situationen
- eine auf den verstärkten Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen angepasste Ernährung
- Kalt-Warm-Güsse (Kneipp).
Autor: Redaktion/Ernst
Fotocredit: Antonio Guillern/Shutterstock.com