Ein Schwangerschaft Rechner ist ein hilfreiches Mittel, wenn die Frau vermutet, schwanger zu sein. Aber auch nach positiver Diagnose „Schwangerschaft“ durch ihren Gynäkologen nutzen schwangere Frauen einen Schwangerschaft Rechner, um den möglichen Geburtstermin einzugrenzen. Das voraussichtliche Datum der Niederkunft soll der schwangeren Frau einen ersten Anhaltspunkt über den Fortschritt der Schwangerschaft geben.
267 Tage Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft dauert neun Monate. Durchschnittlich wächst das Ungeborene 267 Tage im Bauch der werdenden Mutter heran. Mit der Befruchtung der Eizelle fällt der Startschuss für ein neues Leben. Ein Schwangerschaftstest gibt Aufschluss über das Bestehen einer Schwangerschaft. Mehrere Faktoren weisen schon vor dem positiven Test auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle hin:
- morgendliche Übelkeit und Erbrechen
- Brustspannen
- Ausbleiben der Monatsblutung
- Stimmungsschwankungen
- Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich in der Frühschwangerschaft
Die Schwangerschaft wird in drei Abschnitte zu je 13 Schwangerschaftswochen eingeteilt. Da die Schwangere selten den genauen Tag der Befruchtung nennen kann, rechnen Ärzte vom ersten Tag der letzten Menstruation.
Stellt der Frauenarzt mittels einer Ultraschall- und Urinuntersuchung eine Schwangerschaft fest, möchte die Mutter in spe natürlich den Geburtstermin ihres Kindes erfahren. Ein Schwangerschafts Rechner gibt hier einfach und rasch Hilfestellung.
Schwangerschaft berechnen
Die Berechnung mittels eines Schwangerschaft Rechners gibt Aufschluss über den zu erwartenden Geburtstermin. Dazu sind folgende Angaben nötig:
- erster Tag der letzten Periode
- durchschnittliche Zykluslänge der Frau
Erster Tag der letzten Periode
Der Schwangerschaft Rechner nimmt den ersten Tag der letzten Periode der Frau als Ausgangspunkt für die Berechnung des Geburtstermins. Selten ist der genaue Befruchtungszeitraum bekannt. Deshalb stützt man sich in der Berechnung auf den Eisprung der Frau, der ungefähr zwei Wochen nach dem ersten Tag der letzten Menstruation stattfindet.
Zykluslänge der Frau
Die durchschnittliche Zykluslänge einer Frau beträgt 28 Tage. Jeden Monat reift ein Ei heran und wandert vom Eierstock in die Bauchhöhle. Der Eileiter empfängt das Ei und hier findet auch eine eventuelle Befruchtung statt. Danach nistet sich die Eizelle in der Gebärmutter ein. Ein unbefruchtetes Ei wird gemeinsam mit der Gebärmutterschleimhaut ausgeschieden. Dieser Vorgang wiederholt sich Monat für Monat. Doch nicht bei jeder Frau dauert ein Menstruationszyklus genau 28 Tage. Die Bandbreite reicht von 26 bis 31 Tage. Dies ist bei der Berechnung des Geburtstermins mit Hilfe eines Schwangerschaft Rechners ebenfalls zu berücksichtigen.
Wie funktioniert ein Schwangerschaft Rechner
Die durchschnittliche Schwangerschaftsdauer beträgt 266 Tage. Weitere 14 Tage rechnet das System vom Beginn der Regelblutung bis zum nächsten Eisprung. Somit addiert das Programm 280 Tage zum ersten Tag der letzten Regelblutung. Die Mutter in spe erhält den voraussichtlichen Geburtstermin für ihr Kind. Diese Berechnung kann allerdings fehlerhaft sein, da nicht jede Frau genau 14 Tage nach dem ersten Tag der letzten Menstruation ovuliert.
Geburtstermin online berechnen
Mehrere Websites bieten einen Schwangerschaft Rechner für die kostenlose und rasche Berechnung des Geburtstermins Ihres Babys an. Dabei sind der erste Tag der letzten Menstruation und die durchschnittliche Zykluslänge Pflichtangaben. Mit einem Klick erfahren werdende Mütter mit Hilfe eines Schwangerschaft Rechners den errechneten Termin der Niederkunft.
Mehrere Varianten von Schwangerschaft Rechnern werden zur schnellen Ermittlung des Geburtstermins im Netz angeboten. Neben dem genauen Datum der Geburt informieren viele Schwangerschaft Rechner werdende Mütter in jeder der durchschnittlich 40 Schwangerschaftswochen über das Wachstum und die Entwicklung des Ungeborenen.
Schwangerschaft von Frau zu Frau unterschiedlich
Eine exakte Berechnung des Geburtstermins ist auch mit einem Schwangerschaft Rechner nicht möglich. Statistiken sprechen hier eine ganz klare Sprache:
- 10 % der Kinder werden vor der 38. SSW geboren
- 8 % der Mütter gebären ihren Nachwuchs erst nach 42 Schwangerschaftswochen
- ca. 80 % der Kinder erblicken in dem errechneten Zeitfenster das Licht der Welt – plus/minus 10 Tage
Auch wenn die durchschnittliche Dauer im Mutterleib 40 Wochen beträgt, entbinden 10 Prozent aller Mütter ihre Kinder nach weniger als 38 Schwangerschaftswochen. Acht Prozent der Neugeborenen haben es überhaupt nicht eilig und verbleiben 42 Wochen im Bauch der Mutter. Die Mehrheit – ca. 80 % aller Schwangeren – begrüßt ihr Baby innerhalb von 10 Tagen des errechneten Geburtstermins. Somit stellt ein Schwangerschaft Rechner eine sinnvolle Ergänzung zu regelmäßigen Kontrollbesuchen bei Ihrem Gynäkologen dar. Der Frauenarzt korrigiert das Rechenergebnis anhand der Ultraschallergebnisse noch nach oben oder unten. Somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des errechneten Termins zur Niederkunft. Woche für Woche steigt die Erwartung auf die baldige Geburt und die jungen Eltern freuen sich, ihren Nachwuchs im Leben willkommen zu heißen.
Autor: Redaktion/Bernadette
Fotocredit: toeytoey/Shutterstock.com