gymvorbereitung

Übungen zur Geburtsvorbereitung

Übungen zur Geburtsvorbereitung sind jeder schwangeren Frau zu empfehlen. Denn nur so können Sie Ihren Körper optimal auf die bevorstehende Anstrengung vorbereiten. Jene Frauen, die sich gut auf die Geburt vorbereitet haben, sind dann, wenn es soweit ist, auch viel entspannter. Beugen Sie also ein bisschen vor und erleichtern Sie sich mit der Geburtsvorbereitung den Tag der Entbindung.

 

Hier nun einige Übungen zur Geburtsvorbereitung:

Übung 1

Um die Übungen zur Geburtsvorbereitung angenehm durchführen zu können, sollten Sie sich zu Beginn eine geeignete Unterlage beziehungsweise eine Fitness-Matte besorgen. Denn einige Übungen, wie auch die folgende, werden am Boden liegend ausgeführt. Legen Sie sich auf den Rücken und winkeln Sie Ihre Beine an. Die Fußsohlen liegen am Boden auf, wobei die Zehenspitzen etwas nach außen zeigen. Nun müssen Sie den Bereich des Dammes anspannen. Jetzt bewegen Sie die Fußspitzen nach oben, als ob Sie sich mit den Fersen vom Boden wegdrücken würden. Wenn Sie die Anspannung einige Zeit gehalten haben, können Sie wieder lockerlassen und diese Übung zur Geburtsvorbereitung ruhig öfters wiederholen.

 

Übung 2

Auch dies ist eine jener Übungen zur Geburtsvorbereitung, die im Liegen ausgeführt werden. Sie begeben sich also auf den Boden und strecken Ihre Arme auf Schulterhöhe vom Körper weg. Ihre Knie sind angezogen. Nun ziehen Sie Ihre Knie zur linken Seite, dabei bewegen Sie den Kopf nach rechts. Im Anschluss daran gehen Sie zur Ausgangsposition zurück und entspannen kurz. Dasselbe machen Sie danach in die entgegengesetzte Richtung. Einige Male wiederholen.

 

Übung 3

Eine der wohl wichtigsten Übungen bezieht sich auf den Beckenboden. Um diese Form der Geburtsvorbereitung zu praktizieren, ziehen Sie den Bereich um Ihre Scheide ein, spannen Sie ihn also an. Diesen Zustand halten Sie solange, wie es möglich ist. Sie können das Training des Beckenbodens so oft machen, wie Sie wollen.

 

Übung 4

Ihr Körper befindet sich in einer aufrechten Position. Mit den Knien gehen Sie leicht in die Beuge. Dabei ist zwischen Ihren Füßen ein Abstand von circa 30 Zentimetern. Hinter dem Rücken verschränken Sie Ihre Finger. Der nächste Schritt dieser Übung zur Geburtsvorbereitung besteht darin, den Oberkörper aus dem Becken heraus nach vorne zu bewegen. Dabei ziehen Sie Ihre Arme so weit als möglich nach oben. Einige Sekunden in dieser Stellung bleiben und danach wiederholen.

 

Übung 5

Hier noch ein weiteres Beispiel für Übungen zur Geburtsvorbereitung: Legen Sie sich wieder flach auf den Boden. Jetzt greifen Sie mit Ihren Händen nach einem Knie und ziehen es in Richtung Ihrer Nase. Das andere Bein bleibt ausgestreckt am Boden liegen. Atmen Sie tief ein und wieder aus. Nun wiederholen Sie den Vorgang mit dem anderen Knie.

 

Autor: Redaktion/Lisa Czischek

Fotocredit: ZephyrMedia/Shutterstock.com

Keine Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.

Meist gelesene Beiträge