Kinderwunsch und Eisprung – wann ist es soweit?

Kinderwunsch und Eisprung - wann ist es soweit?

Kinderwunsch und Eisprung – wann ist es soweit?

Ein erfolgreicher Eisprung ist eine der unabdingbaren Voraussetzungen für die Erfüllung des Kinderwunsches. Wann aber ist es soweit? Wann verlässt das befruchtungsfähige Ei den Eierstock – und was geschieht danach?

 

Kinderwunsch und Eisprung: die Chance für Ihr Baby

Hat die Frau einen regelmäßigen monatlichen Zyklus, ist es ganz leicht, die fruchtbaren Tage festzustellen. Am einfachsten ist es, wenn Sie den Fruchtbarkeitsrechner verwenden, den wir Ihnen zur Verfügung stellen. Das einzige Datum, das Sie eingeben müssen, ist der erste Tag Ihrer letzten Monatsblutung. Der Rechner ermittelt rasch die Tage, an denen eine Empfängnis möglich ist.

 

Kinderwunsch und Eisprung: Was tun bei unregelmäßigem Zyklus?

Nicht alle Frauen haben die Möglichkeit, aufgrund eines regelmäßigen Zyklus die fruchtbaren Tage zweifelsfrei ermitteln zu können. Hilfe bringt ein Ovulationstest aus der Apotheke. Der Zeitpunkt es Eisprungs kann mittels eines Tests, der den Wert des Luteinisierenden Hormons (LH) im Urin der Frau ermittelt, festgestellt werden. Die Konzentration steigt vor dem Eisprung signifikant an, sodass die Tage um den Eisprung festgestellt werden können. Ein Ovulationstest ist genauso einfach durchzuführen wie ein Schwangerschaftstest.

 

Kinderwunsch und Eisprung: Was passiert genau?

Die Anlagen für die Eizellen sind schon beim neugeborenen Mädchen vorhanden. Während der Pubertät werden in den Eierstöcken erstmals befruchtungsfähige Eizellen ausgebildet. Zusätzlich setzt die Menstruation ein – das Mädchen wird zur Frau. Monat für Monat reift ab nun in den Eierstöcken normalerweise ein befruchtungsfähiges Ei heran. Beim sogenannten „Eisprung“ verlässt die reife Eizelle den Eierstock und wandert in den Eileiter. Nach einigen Tagen erreicht die Eizelle die Gebärmutter.

Wurde die Eizelle befruchtet, nistet sie sich, wenn alle Voraussetzungen passen, in der Gebärmutterschleimhaut ein: eine Schwangerschaft beginnt. Wurde die Eizelle nicht befruchtet oder ist ein Einnistungsversuch erfolglos, wird die Gebärmutterschleimhaut als monatliche Blutung abgestoßen.

 

Wann ist es soweit?

Die befruchtungsfähigen TageSpermien können einige Tage im Inneren der Gebärmutter überleben. Haben Sie zwei bis drei Tage vor dem errechneten Eisprung und auch zwei bis drei Tage danach regelmäßig Verkehr, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis groß.

 

Autor: Redaktion/Sabine

Fotocredit: Maxx-Studio/Shutterstock.com

Keine Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.

Meist gelesene Beiträge