Wunschbaby

Das Wunschbaby

Das Wunschbaby ist für viele Paare das i-Tüpfelchen einer glücklichen Beziehung. In der heutigen Zeit ist es daher nicht selten, dass ein Wunschbaby gezielt geplant wird. Denn schließlich möchten die zukünftigen Eltern ihrem Kind auch ein schönes zuhause bieten können.

 

Nicht immer klappt es mit dem Kinderwunsch auf Anhieb

Doch nicht immer verläuft der Weg zum Wunschbaby gradlinig. Manchmal muss ein Paar mehrere Monate oder Jahre darauf warten bis sich ihr Kinderwunsch erfüllt. Denn die Erfüllung eines Kinderwunsches wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Neben einem regelmäßigen Zyklus spielen auch die Lebensweise, das Alter und die Ernährung einer Frau eine wichtige Rolle. Denn nur wenn der weibliche Körper gesund ist, kann in ihm neues Leben heranwachsen. Nicht zu unterschätzen ist zudem der Einfluss langjähriger hormoneller Verhütung. Denn nach dem Absetzen dieser, kann es einige Zeit dauern bis sich wieder ein regelmäßiger Zyklus eingestellt hat.

 

Den weiblichen Zyklus kennen hilft am Weg zum Wunschbaby

Da es sehr schwierig ist den Zeitpunkt des Eisprungs zu ermitteln, wenn der Zyklus sehr unregelmäßig verläuft, sollte eine Frau lernen die verschiedenen Zeichen des Eisprungs zu erkennen und zu deuten. Dies kann ihr helfen, dem Wunschbaby näher zu kommen. Im Rahmen der natürlichen Familienplanung empfiehlt es sich daher den Zervikalschleim und die Entwicklung der Basaltemperatur zu beobachten. Um den Eisprung herum wird der Zervikalschleim dünnflüssiger und klarer, zudem wird er spinnbar. Sprich er zieht zwischen den Finger in kleine Fäden. Um sich an der Basaltemperatur orientieren zu können benötigt man etwas Geduld, ein gutes Thermometer und Disziplin. Doch im Allgemeinen geht man auf dem Weg zum Wunschbaby sehr bedacht vor, und so wird man nach einiger Zeit innerhalb des Zyklus einen leichten Anstieg der Temperatur ermitteln. Dies ist der Zeitpunkt des Eisprungs. Die Tage davor und der Tag danach werden als fruchtbare Tage bezeichnet. Um das Wunschbaby Realität werden zu lassen, sollte man auch in diesen Tagen bewusst Geschlechtsverkehr haben. Um die best mögliche Konzentration an Spermien zu erreichen, sollte man während der fruchtbaren Tage alle zwei Tag Verkehr haben.

 

Der Weg zum Wunschbaby fordert vielen zukünftigen Eltern oftmals Geduld und ein gewisses Durchhaltevermögen ab. Dennoch sollte man sich nicht zu sehr unter Druck setzen und gegenseitigen Stress vermeiden. Bei der Planung des Wunschbabys empfiehlt es sich auch, den behandelnden Gynäkologen zu Rate zu ziehen. Er kann eine Frau sowohl medizinisch beraten, als auch im offenen Dialog jede Frage zum Thema Kinderwunsch beantworten.

 

 

 

Autor: Redaktion/Diana

Fotocredit: Monkey Business Images/Shutterstock.com

Keine Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.

Meist gelesene Beiträge