So unterschiedlich wie jede Frau nun einmal ist, so unterschiedlich sind die Symptome der Frühschwangerschaft. In den ersten drei Schwangerschaftsmonaten werden von vielen Frauen die folgenden Symptome der Frühschwangerschaft beschrieben:
Müdigkeit und Mattheit: häufige Symptome einer Frühschwangerschaft
Viele Frauen empfinden in den ersten Wochen ihrer Schwangerschaft eine extreme Müdigkeit. Alltägliche Verrichtungen werden als anstrengend empfunden und das Bedürfnis nach Schlaf ist sehr hoch.
Übelkeit und Erbrechen: unangenehme Symptome der Frühschwangerschaft
Sie kommt wie aus dem Nichts: Die Übelkeit in den ersten Wochen der Schwangerschaft taucht plötzlich auf und ist nicht selten von Erbrechen begleitet. Schuld an diesem unangenehmen Zustand ist die Hormonumstellung.
Veränderter Geschmacks- und Geruchssinn
Sie empfinden plötzlich Ekel vor dem Geruch Ihres Lieblingsparfums, das Sie jahrelang getragen haben? Sie suchen überall in der Wohnung nach dem Pfützchen, das die Katze angeblich hinterlassen hat? Sowohl Geschmacks- wie auch Geruchssinn sind während der Frühschwangerschaft extrem sensibel. Auch wenn das Ihren Mitbewohnern eigenartig bis komisch vorkommt, die Veränderung des Geschmacks- und Geruchssinns hat einen Grund. Die Sinne der schwangeren Frau werden geschärft, um verdorbene Lebensmittel, die ihr oder dem ungeborenen Kind schaden könnten, zu erkennen und zu meiden.
Brustspannung und Dunkelfärbung der Brustwarzen in der Frühschwangerschaft
Oft merkt „frau“ eine Schwangerschaft zuerst daran, dass die Brüste empfindlicher sind als sonst, spannen oder beim Laufen schmerzen. Mit fortschreitender Frühschwangerschaft färbt sich die Brustwarze zudem dunkler.
Vermehrter Harndrang und Verstopfung: Symptome der Frühschwangerschaft
Durch die Einwirkung von Hormonen verspüren Frauen in der Frühschwangerschaft öfter das Bedürfnis, die Toilette aufzusuchen. Das Schwangerschaftshormon HCG sorgt für vermehrten Harndrang; ein anderes Hormon dafür, dass Schwangere in den ersten Wochen öfters mit Verstopfung zu kämpfen haben.
Ziehen und Stechen im Unterbauch: mögliches Symptom einer Frühschwangerschaft
Manche Frauen verspüren schon kurz nach der Befruchtung ziehende und stechende Schmerzen im Unterbauch. Einige beschreiben den „Nidationsschmerz“ (Schmerzen bei der Einnistung der Eizelle). Sollten Sie anhaltende Schmerzen während der Frühschwangerschaft empfinden, klären Sie diese bitte mit Ihrem Arzt ab!
Erhöhung der Körpertemperatur
Ein weiteres unbedenkliches Symptom einer Schwangerschaft, bzw. Frühschwangerschaft ist die stetige Erhöhung der Körpergrundtemperatur.
Autor: Redaktion/Sabine
Fotocredit: Leszek Glasner/Shutterstock.com