Die Schwangerschaft dauert durchschnittlich 9 Kalendermonate. Man spricht aber auch von so genannten 10 Lunar- oder Mondmonaten, die 280 Tagen entsprechen.
Der 1. Monat einer Schwangerschaft geht am werdenden Papa meist spurlos vorüber. Das liegt vor allem daran, dass die Schwangerschaft – medizinisch gerechnet – am ersten Tag der letzten Monatsblutung beginnt. Wird von einer bestimmten Anzahl an Schwangerschaftswochen gesprochen, ist immer wichtig zu beachten, ob der 1. Monat einer Schwangerschaft auf diese Weise berechnet wird, oder ob man von Embryonalwochen spricht, d. h. ob vom Zeitpunkt einer möglichen Befruchtung an gerechnet wird.
Schwangerschaft Monat 1: viele neue Fragen
Vom eigentlichen Beginn einer Schwangerschaft kann man sprechen, wenn die Verschmelzung einer Samenzelle des Mannes mit einer Eizelle der Frau erfolgreich verlaufen ist. Das befruchtete Ei wandert durch den Eileiter, bis es in der Gebärmutter angekommen ist. Dort findet es einen geeigneten Platz, um sich einzunisten. In den folgenden Wochen und Monaten wird so aus dem Ei mit der Größe eines Stecknadelkopfes ein etwa 50 Zentimeter großes Baby mit differenzierten Organen und allen Anlagen, die es zum Leben braucht.
Schwanger oder nicht? Die große Frage im 1. Schwangerschaftsmonat
Warten Sie schon sehnsüchtig auf ein Baby, wollen Sie sicher möglichst schnell wissen, ob „es“ geklappt hat. Ein Schwangerschaftstest, den man in Drogerien und Apotheken kaufen kann, gibt rasch Aufschluss. Spätestens 14 Tage nach einer möglichen Befruchtung kann so eine Schwangerschaft im 1. Monat mit einer Sicherheit von über 90 Prozent festgestellt werden.
1 Monat schwanger: Jetzt nimmt das große Abenteuer, Vater zu werden, seinen Anfang. Freuen Sie sich auf neun spannende, abwechslungsreiche und intensive Schwangerschaftsmonate, an deren Ende Sie ein einzigartiges, unverwechselbares Wesen in Empfang nehmen dürfen, Ihr Baby.
Schwangerschaftsmonat 1 (1. SSW bis 6. SSW)
Die Einnistung der befruchteten Eizelle findet am 6. Tag nach der Befruchtung statt. Bereits gegen Ende der 3. SSW beginnt das kleine Herz des Embryos zu schlagen und die alle wichtigen Organe beginnen sich auszubilden. In der 5. SSW schlägt das Mohnkorn große Herz cirka 150-mal in der Minute, doppelt so schnell wie das Herz der Mama.
Im Schwangerschaftsmonat 1 beginnen jetzt auch die Leber und die Nieren zu wachsen, die Arme und Beine bilden sich. Bereits in diesem frühen Stadium der Schwangerschaft nimmt der Embryo Gesichtszüge an und es sind bereits Nasenlöcher zu erkennen. In der 6. SSW wachsen sogar schon die Muskelstränge und der Embryo macht seine ersten Bewegungen.
Erste „verdächtige“ Anzeichen schon im Schwangerschaftsmonat 1
Bei vielen Frauen macht sich die Schwangerschaft bereits im Monat 1 bemerkbar. Das Ausbleiben der monatlichen Blutung oder auch Müdigkeit und morgendliche Übelkeit lassen in einigen Frauen den Verdacht auf eine Schwangerschaft aufkommen. Es verändern sich die gewohnten hormonellen Abläufe im Körper. Bei manchen Frauen werden die Brüste empfindlicher, Gerüche können intensiver wahrgenommen werden. Es ist wichtig bei einer vermuteten Schwangerschaft auf Alkohol und auch Nikotin zu verzichten, um das empfindliche Wachstum des Embryos nicht zu gefährden. Ein Schwangerschaftstest, der in Drogerien oder Apotheken erhältlich ist, oder auch ein Besuch beim Frauenarzt bringen Gewissheit.
Ein positives Ergebnis bringt für jede Frau viel Veränderung mit sich. Es beginnt die Zeit des Auseinandersetzens mit der Schwangerschaft. Eine Frau wird zur Mama, der Partner wird zum Vater. In absehbarer Zeit ist man zu dritt und eine kleine Familie.
Autor: Verena Lechner
Fotocredit: Ocskay Mark; Mikhail Reshetnikov/Shutterstock.com