sichere anzeichen

Sichere Anzeichen für eine Schwangerschaft

Während viele Frauen intuitiv schon gleich nach der Empfängnis das sichere Gefühl haben schwanger zu sein, dauert es bei anderen sehr viel länger. Abgelenkt von Stress nehmen Sie die wichtigsten Anzeichen einer Schwangerschaft erst gar nicht wahr und doch, sie sind schon sehr bald da.

 

Welche Anzeichen gibt es für eine Schwangerschaft?

Ihre Brüste zum Beispiel werden empfindlich gegenüber Berührungen. Noch stärker als sonst vor der Periode. Ein sehr starkes Spannen weist darauf hin, dass bereits jetzt alles für das Stillen vorbereitet wird. Außerdem verfärbt sich die Haut um die Brustwarzen.

 

Sind Sie müde und schlapp und ist das eher ungewöhnlich für Sie? Müdigkeit ist das am häufigsten auftretende Kennzeichen in der frühen Schwangerschaft. Die berühmte morgendliche Übelkeit wird erst einige Wochen nach der Empfängnis auftreten, wenn überhaupt. Aber bereits einige Tage nach der Befruchtung könnten Sie sich bereits vor Gerüchen und Speisen ekeln. Andererseits könnten Sie großen Appetit auf für Sie ungewöhnliche Speisen haben. Ihr Geschmacksinn ändert sich und Ihre Speichelbildung wird stärker.

 

Wenn Sie beim Messen Ihrer Basaltemperatur (die Temperatur morgens gleich nach dem Aufwachen) feststellen, dass diese 18 Tage durchgehend über der Normaltemperatur liegt, dann sind Sie wahrscheinlich schwanger. Müssen sie öfters zur Toilette? Sobald das Schwangerschaftshormon HCG produziert wird, könnte das der Fall sein. Im Gegenzug dazu könnte es zu Verstopfung kommen – das Progesteron verlangsamt die Abläufe in Ihrem Körper, um die Schwangerschaft zu schützen. Erleben Sie eine gefühlsmäßige Berg-, und Talfahrt? Auch hierfür ist das Schwangerschaftshormon verantwortlich – daher kommt auch der Spruch „die Hormone spielen verrückt“.

Ganz wichtig: Ist Ihre Periode ausgeblieben? Das ist das sicherste Zeichen für eine Schwangerschaft, wenn die Frau im gebärfähigen Alter ist und regelmäßig ihre Tage bekommt. Und last but not least: Haben Sie einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen? Herzlichen Glückwunsch zur Familiengründung.

 

Erste Anzeichen für eine Schwangerschaft kann der Gynäkologe schon etwa 7-8 Tage nach der Befruchtung bestätigen. Das Schwangerschaftshormon HCG wird im Blut und im Urin nachgewiesen. Außerdem erkennt der Arzt schon etwa drei Wochen nach der Befruchtung, mit Hilfe eines vaginalen Ultraschalls, eine etwa drei Millimeter kleine Fruchtblase. Er sieht bei der vaginalen Untersuchung dann meist auch einen aufgelockerten Muttermund und tastet eine leicht vergrößerte Gebärmutter.

 

Autor: Redaktion/Andrea

Fotocredit: Vigen M/Shutterstock.com

Keine Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.

Meist gelesene Beiträge