ssw 32

SSW 32 (Schwangerschaftswoche 32)

Möglicherweise haben Sie nun das Gefühl, dass Ihre Schwangerschaft etwas beschwerlich wird, die zusätzlichen Kilos können Rücken- und Fußschmerzen verursachen, und der sich ausbreitende Uterus drückt auf die Verdauung und auf die Lunge. Ein weiteres Problem können Wassereinlagerungen in Armen und Beinen sein. Die meisten Schwangeren wissen davon zu berichten, immerhin ist der Wasserhaushalt stark verändert. Auch hier hilft viel Wasser trinken und Bewegung. Die ungeliebten Stützstrümpfe wirken Wunder und so oft als möglich die Beine hoch lagern tut sein übriges, um diese Beschwerden zu mindern.

 

SSW 32, acht Wochen vor der Geburt beginnt der Mutterschutz

Für österreichische Frauen beginnt nun der Mutterschutz: Als werdende Mutter dürfen Sie in den letzten 8 Wochen vor dem Entbindungstermin nicht arbeiten. Das ist die so genannte Schutzfrist. Besteht Gefahr für Sie oder Ihr Kind, können Sie bereits früher frei gestellt werden, wenn Ihr Facharzt die Freistellung befürwortet und schriftlich begründet. Endgültig über die Freistellung entscheidet jedoch die Arbeitsinspektionsärztin oder der Amtsarzt, der ein Freistellungszeugnis ausstellt. Das Freistellungszeugnis ist dem Dienstgeber vorzulegen, der Sie ab sofort nicht mehr beschäftigen darf. Wenn Sie Ihr Kind vor oder nach dem Geburtstermin bekommen, verkürzt bzw. verlängert das den Mutterschutz vor der Geburt entsprechend.

 

Der Mutterschutz nach der Entbindung dauert 8 Wochen. Wenn sich die Schutzfrist vor der Entbindung verkürzt hat, weil der Geburtstermin nicht richtig errechnet war, verlängert sich die Schutzfrist nach der Geburt im Ausmaß der Verkürzung auf höchstens 16 Wochen. Bei Frühgeburten, Mehrlingsgeburten oder Kaiserschnitt beträgt die Schutzfrist nach der Entbindung mindestens 12 Wochen. Während dem Mutterschutz erhalten Sie von der Krankenkasse Wochengeld. Ihr Arbeitgeber zahlt in diesem Zeitraum keinen Lohn bzw. Gehalt. Nicht vergessen: Informieren Sie Ihren Dienstgeber 4 Wochen, bevor Sie den Mutterschutz antreten

 

SSW 32, keine hohen Schuhe in der Schwangerschaft

Verlieren Sie öfters das Gleichgewicht? Das kommt von der veränderten Körpermitte. Suchen Sie immer festen Bodenkontakt und vermeiden Sie somit einen Sturz. Wahrscheinlich sind Sie in der Schwangerschaft schon längst auf flache, bequeme Schuhe umgestiegen, das ist in diesem Zusammenhang eine sehr gute Idee.

 

Hallo Mami, Du langsam wird es hier drinnen schon sehr eng. Ich kann gar nicht mehr so viel herumturnen, hast Du das schon bemerkt? Ich hab schon genügend Nährstoffe von Dir gesammelt, aber meine Atmung ist noch nicht völlig ausgereift. Ich bleib auf jeden Fall noch ein Weilchen hier drinnen. Meine Finger- und Fußnägel sind übrigens vollkommen fertig herangewachsen. Bis zu meiner Geburt müssen sie aber noch ein bisschen härter werden. Ich wiege jetzt ca. 2 Kilo und jede Woche werden es so ca. 150 Gramm mehr. Gut so, ich brauche meine Fettpölsterchen bald, damit ich nicht so friere bei Euch da draußen.

 

Autor: Redaktion/Andrea

Keine Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.

Meist gelesene Beiträge