Der Ernährungsstatus von Mann und Frau hat einen direkten Einfluss darauf, ob eine Schwangerschaft eintritt und auch, ob sie gesund verläuft. So haben beispielsweise extrem untergewichtige Frauen Schwierigkeiten schwanger zu werden, weil der Körper nicht die nötigen Reserven für eine Schwangerschaft angelegt hat. Umgekehrt weiß man, dass Übergewicht die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen beeinträchtigt. So hat man herausgefunden, dass Fettleibigkeit – besonders in Kombination mit Diabetes – über verschiedene Mechanismen das Erbmaterial der Spermien schädigen kann.
Mikronährstoffe – wichtige Funktion in Sachen Fruchtbarkeit
Auch der Mikronährstoff-Status spielt eine zentrale Rolle. Fehlen beim Mann wichtige Mikronährstoffe, können die Spermien so stark in Mitleidenschaft gezogen werden, dass es nicht zu einer Befruchtung kommt. Ist die Frau nicht ausreichend versorgt, tritt kein Eisprung ein oder es findet zwar eine Befruchtung statt, aber die Schwangerschaft wird bereits in den ersten Tagen aufgrund der Mangelsituation wieder beendet.
Folsäure nimmt zentrale Rolle bei Kinderwunsch und Fertilität ein
Wer eine Schwangerschaft plant, ist deshalb gut beraten, sich um sein Körpergewicht zu kümmern und eine mögliche Fehlversorgung frühzeitig durch eine ausreichende Aufnahme von Mikronährstoffen zu sichern.
Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die Folsäure, an der es uns allen – laut der Gesundheitsstatistiken – mangelt. Zunächst fördert dieses Vitamin die Fertilität von Mann und Frau. In den ersten Tagen nach der Befruchtung, zu einem Zeitpunkt, wenn Frauen ihre Schwangerschaft noch gar nicht festgestellt haben, wird die Folsäure zur Schließung des Neuralrohrs beim Embryo benötigt. Später sorgt sie für eine gesunde Entwicklung des kindlichen Nervensystems.
Weitere wichtige Mikronährstoffe sind Vitamin B6 (besonders bei Frauen, die orale Verhütungsmittel benutzt haben), Vitamin B12 (bei Vegetariern), Eisen, Selen und Zink sowie Magnesium.
Bei Kinderwunsch ist es deshalb günstig, mit einer geeigneten Mikronährstoffergänzung für die Voraussetzungen zu sorgen, dass eine Schwangerschaft stattfinden kann. Spezielle Präparate gibt es sowohl für Frauen, als auch für Männer. Fragen Sie Ihren Arzt danach.
Autor: Dipl.-oec.-troph.-univ. Barbara Fäth-Neubauer
Fotocredit: Africa Studio/Shutterstock.com