Die Fähigkeit des Gebärens ist in unserem Körper gespeichert und muss nicht vom Kopf erlernt werden. Eine Geburtsvorbereitung soll dazu angstfrei informieren und körperlich vorbereiten und den natürlichen Vorgang der Geburt sollte den Paaren nahe gebracht werden. Und vor allem soll in den Paaren das Vertrauen wachsen, und ihnen das Annehmen und Loslassen nahe gebracht werden. In der Geburtsvorbereitung im Wasser wird dieser wichtige Aspekt an erste Stelle gesetzt und auf einem non-verbalem Weg transportiert.
Paare erleben ähnliche Empfindungen wie ihr Ungeborenes
Die Paare bewegen sich im Wasser, tauchen gemeinsam ein und unter, überwinden dafür manchmal einige Scheu (Kopf unter Wasser ist nicht für alle leicht), erweitern ihre Grenzen. Die Paare begegnen sich auch körperlich sehr intensiv im warmen Wasser – die werdenden Väter tragen ihre Frauen im Wasser, die Frauen dürfen sich ganz in die Arme ihres Mannes fallen lassen. Die Paare erleben ähnliche Empfindungen, wie wohl auch Ungeborene im Bauch erleben- es ist warm, getragen, den Partner mehr hören als sehen.
Aufhebung der Schwerkraft für die Frau in der Schwangerschaft erholsam
Sie spielen Geburt, indem z.B. durch einen Tunnel aus Beinen getaucht wird. Das Wasser weckt unser spielerisches Kind und die Freude an Bewegung- das Erstaunen bei einer Hochschwangeren ist groß, wenn sie leicht einen Handstand im Wasser machen kann. Einige Übungen haben wir schon als Kinder gerne gemacht. Das Wasser intensiviert dabei unsere Atmung, der Körper merkt sich Rhythmus, und den Zustand des „mit sich sein“ im Wasser. Das Aufheben der Schwerkraft ist für Hochschwangere eine Wohltat, und auch gestresste werdende Väter genießen das Wasser, nach einem anstrengenden Arbeitstag.
Geburtsvorbereitung im Wasser bereichert die Partnerschaft
Oft wird die Frage gestellt, ob diese Geburtsvorbereitung mit Wassergeburt zu tun hat. Tatsächlich gibt es wohl eine kleine Erhöhung der Rate von Wassergeburten, aber fast alle Schwangeren nutzen während der Eröffnungsphase das Wasser gerne.
Ein großer Effekt ist einfach, dass die Begegnung im warmen Wasser die Herznähe und Liebe der werdenden Eltern fördert und ein bereicherndes Erlebnis für die Partnerschaft ist.
Autor: Claudia Schachner
Fotocredit: Africa Studio; Theera Disayarat/Shutterstock.com