Wenn Sie einen Kinderwunsch haben und Sie vermuten, dass dieser in Erfüllung gegangen ist, dann können Sie bereits Kontakt mit einer Hebamme aufnehmen.
Eine Hebamme berät und begleitet Sie während Ihrer Schwangerschaft. Hebammen haben eigene Ordinationen oder machen auch Hausbesuche, um die nötigen Untersuchungen vorzunehmen. Beim so genannten Erstgespräch wird Ihnen die Hebamme Fragen zu Ihrer persönlichen Situation, Ihrer Gesundheit, bzw. nach Vorerkrankungen stellen. Sie wird mit Ihnen klären, welche Untersuchungen sie vornehmen kann und welche Erwartungen Sie, als Schwangere, speziell haben. Der Schwerpunkt der Hebamme in Ihrer Schwangerschaft liegt bei der Vorsorge, der Beratung und Begleitung.
In vielen Bereichen wird die Schwangerschaft bereits sehr medizinisch dominiert. Die Begleitung durch eine Hebamme bietet Ihnen die Möglichkeit nachzufragen. Ihre Hebamme gibt Ihnen Rückenstütze bei Entscheidungen und hilft Ihnen alle Veränderungen und Beschwerden gezielt durch Gespräche zu begreifen und bietet nach Möglichkeit auch Hilfe (z.B. durch Tipps) an.
Eine Hebamme beobachtet den Schwangerschaftsverlauf und reagiert auf krankhafte Veränderungen. Sie gibt Ihnen Hilfestellung in verschiedenen Situationen und ist eine offene Gesprächspartnerin für alle Bereiche, die durch die Schwangerschaft Veränderungen erfahren.
Sie sind „guter Hoffnung“ und Ihre Hebamme unterstützt Sie während dieser Zeit der großen Veränderungen.
Autor: Gerlinde Remsing
Fotocredit: Monkey Business Images/Shutterstock.com