Diaphragma

Das Diaphragma (Das Pessar)

Das Diaphragma oder auch „Pessar“ genannt ist ein sehr effektives Verhütungsmittel, welches für Frauen, die die Pille nicht vertragen, eine sehr gute Alternative darstellt. Wie auch das Kondom zählt das Diaphragma zu den Barriere–Verhütungsmethoden, das bei richtiger Anwendung sehr sicher ist. Vor allem für Frauen, die nur ab und zu Geschlechtsverkehr haben, und keine ständige Schwangerschaftsverhütung benötigen, eignet sich diese Verhütungsmethode gut. Wenn Sie sich für dieses Verhütungsmittel entscheiden, wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Sie zunächst eingehend untersuchen und während dieser gynäkologischen Untersuchung wird er das Maß für das Diaphragma nehmen. Dies dauert ein paar Augenblicke und ist auch neben der herkömmlichen Untersuchung nicht weiter spürbar.

 

Die Verwendung von einem Diaphragma sollte geübt sein.

Das Pessar ähnelt einem kleinen Hut ohne Rand. Es ist elastisch und lässt sich leicht falten, sodass es ohne Schwierigkeiten in die Scheide eingeführt und wieder entfernt werden kann. Beim Kauf eines Pessars erhalten Sie eine ausführliche Gebrauchsanweisung, die die wichtigsten Fragen beantwortet. Um ganz sicher zu gehen, ist es am einfachsten, sich vor dem ersten Gebrauch des Pessars mit einem Frauenarzt zu besprechen und das Einsetzen des Pessars zu üben. Um Beschädigungen zu vermeiden, sollte es außerdem sehr sorgfältig behandelt und nach jeder Verwendung gründlich gereinigt werden. Ein Nachteil ist, dass es in der Scheide vermehrt zu Entzündungen kommen kann und außerdem häufig Blasenentzündungen auftreten. Wenn Sie gegen Gummi allergisch sind oder wenn Ihre Scheide oder Gebärmutter Fehlbildungen aufweist, ist ein Gebrauch dieser Verhütungsalternative ausgeschlossen – auch bei einer Überempfindlichkeit gegen spermizide Cremes sollten Sie sich auf die Suche nach einem anderen Verhütungsmittel machen.

 

Diaphragma

 

Vor jeder Verwendung muss eine Spermien – abtötende Creme auf das Pessar aufgetragen werden. Ohne Creme wirkt das Pessar nicht! Man sollte es mindestens zehn Minuten bis maximal zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr einsetzen. Wenn es richtig sitzt, ist es meistens weder von der Frau noch vom Mann zu spüren. Sie können Ihr Pessar von Zeit zu Zeit selbständig kontrollieren. Wenn Sie sich bezüglich seines Zustands nicht sicher sind, sollten Sie Ihren Arzt zur Kontrolle aufsuchen. Darüber hinaus sollte alle ein bis zwei Jahre, nach einer Schwangerschaft oder starken Gewichtsschwankungen der korrekte Sitz des Pessars vom Arzt überprüft werden. Es ist dann eine sichere Verhütungsmethode, wenn vor jedem Geschlechtsverkehr eine Spermien-tötende Creme aufgetragen wird, und wenn es 6-8 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr an seinem Platz in der Scheide gelassen wird. Bei mehrmaligem oder länger dauerndem Geschlechtsverkehr muss mehrmals etwas von der Creme in die Scheide eingeführt werden. Das Pessar darf zwischendurch aber nicht herausgenommen werden. Wenn man diese Punkte beachtet ist es genauso sicher wie die Pille.

 

Fazit: Sichere Verhütungsmethode, jedoch bei relativ komplizierter und aufwendiger Anwendung.

 

Autor: Redaktion/Katrin

Fotocredit: lauramntg, Branislav Nenin /Shutterstock.com

Keine Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.

Meist gelesene Beiträge